The old town opposite, the harbor in front of the door

In the Elbmarsch between Hamburg and Cuxhaven, Stade is surrounded by the apple trees of the Alte Land. The Hotel Stadthafen Stade is centrally located here at the city harbor and just opposite the picturesque old town. From Stade you can reach the cosmopolitan city of Hamburg or the North Sea in about an hour.

Central at the marina

The Hanseatic city of Stade with its lively old town lies on the Schwinge River which flows into the Lower Elbe only a few kilometers away. The surrounding landscape is characterized by the orchards and farms of the Alte Land.

The Hotel Stadthafen Stade is located directly at the city harbor of Stade and vis à vis the old town. In addition to the local museum ship Greundiek, the harbor hosts many boats and yachts throughout the year. The hotel is part of a complex of buildings with a cinema, bowling and gastronomic facilities. The train station of Stade is within 10 minutes walking distance.

Old Hanseatic harbor

Part of the Schwinge River, which flows through the old town to the north, was developed into the Old Hanseatic Harbor about a thousand years ago. As the economic heart of the city, it was directly connected to the Elbe River until 1968. The shore, which today is mainly used for gastronomy, is lined on both sides by historic half-timbered houses, some of which date back to the 15th century.

To the west, the harbor is bordered by a brick bridge with a barrel vault, the “Hudebrücke” at the fish market. At the other end, the “Schwedenspeicher” from 1705, which today serves as a museum, is a relaxed five-minute walk from the Hotel Stadthafen.

Open-air museum

The open-air museum on the island on the western edge of the old town on the Bleicher Ravelin, built in 1692, is one of the oldest open-air museums in Germany.

After the city acquired the site in 1909, the architect Högg and the garden architect Roselius from Bremen began with the design. Today, you can visit in particular the Altländer Haus with its splendid gable of red stone masonry, a Bockwindmühle and the house Himmelpforten No. 6. From the hotel Stadthafen Stade you can get here in fifteen minutes on foot across the old town.

Churches and organ

Two of the churches in Stade’s city center in particular are of artistic and cultural historical significance. The church “Ss. Cosmae et Damiani”, in short “Cosmae Church”, dates back to the second half of the 13th century and was built in the brick Gothic style. The 62-meter-high octagonal tower with the Baroque dome has become a landmark of the city.

The church “St. Wilhadi” is a three-nave Gothic hall church from the 14th century with partly even older origins. The Erasmus-Bielefeld organ from 1736 is worth seeing and hearing. You can walk to both churches from Hotel Stadthafen Stade in just five minutes.

Hökerstreet

The historic Löwenapotheke is located at Hökerstraße 37. It was founded in 1655, when King Charles X Gustav of Sweden granted the pharmacist Gabriel Luther the privilege of operating a pharmacy in the then Swedish-occupied city. In the magnificent patrician house you can still see the spacious staircase, which was also used as a representative reception room.

In the office there is a solid mahogany wood furniture made in 1867 with old standing vessels. From the hotel Stadthafen Stade you need about five minutes to walk here.

Altes Land

The Alte Land is a part of the Hamburg-Lower Saxony Elbmarsch, which has been characterized by fruit growing since the 17th century. Today, apples, pears, cherries and other fruit grow here on about 10,700 hectares. The traditional villages are “marshland villages”, where the splendid farms of redstone masonry with their ostentatious gates are at the front of the road, and the cultivated land begins just behind them.

As a local recreation and vacation area, the Alte Land invites you to take long walks. You can get more information at the Tourist-Info Altes Land in Jork, which you can reach from Hotel Stadthafen Stade in 20 minutes by car or in 40 minutes by e-bike.

Your hotel - central in Stade

Die Altstadt gegenüber, den Hafen vor der Tür

In der Elbmarsch zwischen Hamburg und Cuxhaven liegt Stade umgeben von den Apfelbäumen des Alten Landes. Das H+ Hotel Stade befindet sich hier zentral am Stadthafen und gleich gegenüber der malerischen Altstadt. Der Bahnhof von Stade ist schnell erreichbar, sodass Sie in die Weltstadt Hamburg oder an die Nordsee nur eine Stunde brauchen.

Zentral am Jachthafen

Die ehemalige Hansestadt Stade mit ihrer hübschen Altstadt liegt an der Schwinge, die nur wenige Kilometer weiter in die Unterelbe mündet. Die umgebende Landschaft ist geprägt von den Obstbauflächen und Höfen des Alten Landes.

Das Hotel Stadthafen Stade befindet sich direkt am Stadthafen und gleich gegenüber der malerischen Altstadt. Das Hotel ist Teil eines Gebäudekomplexes, der unter anderem ein Bowlingcenter, ein Kino und verschiedene gastronomische Einrichtungen beherbergt. Der Bahnhof von Stade ist in fünf Minuten mit dem Bus oder in zehn bis fünfzehn Minuten zu Fuß erreichbar: Von hier aus sind Sie in circa einer Stunde in der Weltstadt Hamburg oder an der Nordsee.

Alter Hansehafen

Ein Teil der Schwinge, die im Norden die Altstadt durchfließt, ist bereits vor etwa tausend Jahren zum Alten Hansehafen ausgebaut worden. Als wirtschaftliches Herz der Stadt war er bis 1968 direkt mit der Elbe verbunden. Das heute vor allem gastronomisch genutzte Ufer ist auf beiden Seiten von historischen Fachwerkhäusern gesäumt, die teilweise aus dem 15. Jahrhundert stammen.

Im Westen wird der Hafen durch eine Backsteinbrücke mit Tonnengewölbe, die „Hudebrücke“ am Fischmarkt, begrenzt, am anderen Ende befindet sich der „Schwedenspeicher“ von 1705, der heute als Museum dient. Den Hafen erreichen Sie vom Hotel Stadthafen Stade in fünf Minuten zu Fuß.

Freilichtmuseum

Das Freilichtmuseum auf der Insel am Westrand der Altstadt auf dem 1692 errichteten Bleicher-Ravelin ist eines der ältesten Freilichtmuseen Deutschlands.

Nachdem die Stadt das Gelände 1909 erworben hatte, begannen der Architekt Högg und der Gartenarchitekt Roselius aus Bremen mit der Ausgestaltung. Heute sind hier insbesondere das Altländer Haus mit seinem Prachtgiebel aus Buntsteinmauerwerk, eine Bockwindmühle und das Haus Himmelpforten Nr. 6 zu besichtigen. Vom Hotel Stadthafen Stade gelangen Sie quer durch die Altstadt in einer Viertelstunde zu Fuß hierher.

Kirchen und Orgel

Insbesondere zwei der Kirchen in der Stader Innenstadt sind von kunst- und kulturhistorischer Bedeutung: Die Kirche „Ss. Cosmae et Damiani“, kurz „Cosmae-Kirche“, stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts und wurde im Stil der Backsteingotik erbaut. Der 62 Meter hohe, achteckige Turm mit der barocken Haube ist zum Wahrzeichen der Stadt geworden.

Die Kirche „St. Wilhadi“ ist eine dreischiffige, gotische Hallenkirche aus dem 14. Jahrhundert mit teilweise noch älteren Ursprüngen. Die Erasmus-Bielefeld-Orgel von 1736 ist sehens- und hörenswert. Zu beiden Kirchen laufen Sie vom Hotel Stadthafen Stade nur fünf Minuten.

Hökerstraße

In der Hökerstraße 37 befindet sich die historische Löwenapotheke. Sie wurde 1655 gegründet, als König Karl X. Gustav von Schweden dem Apotheker Gabriel Luther das Privileg erteilte, in der damals schwedisch besetzten Stadt eine Apotheke zu betreiben. In dem prächtige Patrizierhaus ist noch das großzügige Treppenhaus zu sehen, das auch als repräsentativer Empfangsraum genutzt wurde.

In der Offizin befindet sich eine 1867 angefertigte Einrichtung aus massivem Mahagoni-Holz mit alten Standgefäßen. Vom Hotel  Stadthafen Stade brauchen Sie zu Fuß etwa fünf Minuten bis hierher.

Altes Land

Das Alte Land ist ein Teil der hamburgisch-niedersächsischen Elbmarsch, der seit dem 17. Jahrhundert durch den Obstanbau geprägt ist. Heute wachsen hier auf etwa 10.700 Hektar Äpfel, Birnen, Kirschen und anderes Obst. Die traditionellen Dörfer sind „Marschhufendörfer“, bei denen die prächtigen Höfe aus Buntsteinmauerwerk mit ihren Prunkpforten vorne an der Straße liegen, und die Anbaufläche gleich dahinter beginnt.

Als Naherholungs- und Urlaubsgebiet lädt das Alte Land zu langen Spaziergängen ein. Nähere Informationen erhalten Sie in der Tourist-Info Altes Land in Jork, die Sie vom Hotel Stadthafen Stade in 20 Minuten mit dem Auto erreichen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ihr Hotel - zentral in Stade

  • Kommandantendeich 1-3
    21680 Stade
  • Telefon +49 (0) 4141 / 9997-0
  • Telefax +49 (0) 4141 / 9997-11